Fit in Kommunikation - von Auftrittskompetenz bis Konfliktmanagement

Wetzikon, Schellerstrasse 14
Veranstaltung wählen

Optimiere deine Kommunikationskompetenz von Auftritt bis Konfliktmanagement.
Unser Ausbildungsangebot ermöglicht dir, das gute Gefühl nach zielführenden Gesprächen, gelösten Konflikten und erfolgreichen Präsentationen zu verstehen und gezielt herbeizuführen. Lerne effiziente Strategien für berufliche und private Beziehungen kennen und profitiere von einem Preisvorteil von CHF 300 bei der Buchung des gesamten Lehrgangs mit 3 Modulen.
Entwickle deine Fähigkeiten und sichere dir einen erfolgreichen Auftritt in jeder Situation.

Inhalt

  • Grundlagen der Kommunikation (Wahrnehmung, verbale und nonverbale Kommunikation, Kommunikation auf Sach- und Beziehungsebene, Sender/Empfänger, interkulturelle Kommunikation)
  • Kommunikationstechniken für Konstruktive Kommunikation (Fragetechniken,Feedbackregeln, aktives Zuhören, Meta-Kommunikation)
  • Auftrittskompetenz
  • Rhetorik und Stilmittel
  • Präsentationstechnik
  • Einsatz von Medien und Hilfsmitteln
  • Sitzungen leiten und moderieren
  • Online-Meetings und Fallstricke
  • Umgang mit Lampenfieber
  • Vorbereitung, Durchführung, Nachbearbeitung von Sitzungen und Präsentationen
  • Gesprächsführung: Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung
  • Verhandlungs- und Argumentationstechnik
  • Eskalations-Gesprächsformen (Motivations-, Kritik-, Verwarn- undKündigungsgespräch)
  • Umgang mit Konfliktpotentialen, Ursachen und Deeskalation (auch beiOnline-Meetings)
  • Konfliktbewältigung und -moderation
  • Transaktionsanalyse

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • erkennen den Zusammenhang zwischen Sprache und anderen Einflüssen
  • analysieren ihr Kommunikationsverhalten
  • sind in der Lage, unterschiedliche Gesprächsarten vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten unter Anwendung verschiedener Kommunikationstechniken
  • optimieren ihre Auftrittskompetenz und führen ansprechende Präsentationen unter Einbezug von geeigneten Hilfsmitteln durch
  • leiten zielorientierte (Online-)Sitzungen und wenden Moderationstechniken an
  • gestalten Verhandlungen so, dass für alle Beteiligten eine befriedigende Lösung resultiert
  • erkennen mit Hilfe der Transaktionsanalyse die Auswirkungen auf das Gesprächs-, Kritik- und Konfliktverhalten
  • erkennen Konfliktanzeichen und Eskalationsstufen und lösen Konflikte entsprechend auf

Zielgruppe

Alle Personen, die ihre Kommunikationsfähigkeit im privaten oder beruflichen Bereich ausbauen möchten.

Voraussetzung

  • Du kannst einfach loslegen - du brauchst einzig Interesse daran, deine Kommunikations- und Auftrittskompetenz zu erweitern.
  • Für die Online-Lektionen benötigst du einen Zugang zu einem elektronischen Gerät mit Internetverbindung (Windows 8 oder 10 bzw. für MacCatalina oder Big Sur) sowie Kamera und Mikrofon. Wir empfehlen, einen PC oderLaptop zu benutzen. Beim Einsatz von Smartphone und Tablet kann es zu Einschränkungen kommen.

Abschluss

Wenn du mindestens 80% der Lektionen des Unterrichts besucht hast, erhältst du ein Attest der Klubschule Migros.

Zusatzinfo

Gerne beraten wir dich persönlich in einem Beratungsgespräch vor Ort oder via Telefon. Vereinbare jetzt deinen individuellen Termin oder besuch eine unserer Informationsveranstaltungen. Alle Termine findest du hier: Informationsveranstaltungen Kommunikation & Coaching.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Nächste Schritte

Hast du weitere Fragen? Besuche unsere Informationsveranstaltungen oder melde dich für ein kostenloses Beratungsgespräch. Auf Klubschule Pro erfährst du, welche Ausbildungen wann und wo stattfinden.

If event.detail has no child property!