Online Marketing Modul 1 - Grundlagen

Chur, Gartenstrasse 5
Veranstaltung wählen

Unser Programm ist für dich, wenn du in die Grundlagen des Online- Marketings einsteigen möchtest.
Du erwirbst die theoretische Basis, um das Nutzerverhalten von Kunden zu verstehen und darauf basierend effektive Marketingstrategien zu entwickeln. Du erhältst einen tiefgehenden Einblick in die Herausforderungen und Chancen des Online Marketings. Dabei lernst du, die Customer Journey zu nutzen, um die passenden Marketingkanäle für dein Unternehmen auszuwählen.
Erweitere dein Wissen und deine Fähigkeiten, um präzise und zielgerichtet im digitalen Raum zu agieren.

Inhalt

Dieses Modul ist sehr praxisorientiert und beinhaltet folgende Schwerpunkte (8 Lektionen):

  • Relevanz von Online Marketing: Nutzerverhalten, Herausforderungen, Chancen und Trends
  • Push versus Pull Marketing (Inbound und Outbound Marketing)
  • Verbindung von Online und Offline (Crossmediales Marketing)
  • Online Marketing Möglichkeiten: Owned, Paid, Earned und Shared

Lernziele

Nach Absolvierung dieses Moduls

  • kennst du die Herausforderungen und Chancen von Online Marketing.
  • weisst du, wie sich das Nutzerverhalten von Kunden verändert hat und wie Medien konsumiert werden.
  • weisst du, welche Ziele mit Online Marketing erreicht werden können.
  • weisst du, was eine Customer Journey ist und wie du sie im Online Marketing einsetzt.
  • weisst du, welche Owned, Earned, Paid und Shared Online Marketing Möglichkeiten bestehen und wann und wo diese in der Customer Journey eingesetzt werden können.
  • verfügst du über den theoretischen Hintergrund, um basierend darauf eine Online Marketing Grobstrategie entwickeln zu können.

Zielgruppe

Das Modul richtet sich an Personen, die ins Online Marketing einsteigen möchten und Personen aus dem Marketing mit keiner bis wenig Online- Erfahrung. Dazu gehören:

  • Marketing- und Kommunikations-Manager
  • Klein- und mittelständische Unternehmer/innen
  • Agenturmitarbeitende
  • Startups / Entrepreneurs
  • Privatpersonen

Voraussetzung

  • Computer- und Internetkenntnisse
  • Marketing Grundkenntnisse

Methodik/Didaktik

Interaktiver Unterricht mit hohem Praxisbezug. Unsere Dozierenden sind Fachspezialisten. Dies garantiert eine abwechslungsreiche und praxisnahe Erarbeitung des vermittelten Lehrstoffes.

Abschluss

Wenn du mindestens 80% des Unterrichts besucht hast, erhältst du ein Attest der Klubschule Migros.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Im Anschluss an das Grundlagen-Modul vertiefst du deine Kenntnisse mit dem Modul Online Marketing Modul 2: Grobstrategie entwickeln.
Hast du Lust, einen Lehrgang in der digitalen Marketingwelt zu absolvieren? Wir empfehlen dir folgende Angebote:
Online-Marketing Manager/in mit DIPLOMA / IAB-Zertifizierung

If event.detail has no child property!