Online Marketing Modul 2: Grobstrategie entwickeln

Chur, Gartenstrasse 5
Veranstaltung wählen

Vertiefe deine Kenntnisse im Online Marketing.
Du lernst, auf Basis vorhandener Grundlagen eine Grobstrategie für Online-Kampagnen zu entwickeln, die als Fundament für die operative Umsetzung dient. Inklusive sind die Erarbeitung eines Online Marketing Canvas, Budgetplanung und die Definition von Marketingmassnahmen. Zudem erhältst du Einblick in essenzielle Marketing-Instrumente, die dir helfen, deine Ziele effektiv zu erreichen.

Inhalt

Dieses Modul ist sehr praxisorientiert und beinhaltet folgende Schwerpunkte (8 Lektionen):

  • Definition von Online Marketing Strategieoptionen, Ziele und Kennzahlen
  • Identifikation, Analyse und Definition von Segmenten und Zielgruppen sowie Personas
  • Definition von Customer Journey der Zielgruppen
  • Definition von Kanälen/Touchpoints sowie von Marketing-Ansatz
  • Online Marketing Strategie Canvas
  • Organisation, Prozesse, Roadmap, Massnahme-Planung und Budgetierung

Lernziele

Nach Absolvierung dieses Moduls

  • kennst du die wichtigsten Inhalte einer Online Marketing Strategie und kannst ein Online Marketing Canvas erarbeiten.
  • weisst du, wie du die Inhalte einer Online Marketing Strategie erarbeitest (Methodik/Tools)
  • kannst du beurteilen, welche Ansätze und Instrumente helfen, die gesteckten Ziele zu erreichen
  • kennst du mögliche Organisationsformen
  • kennst du mögliche Prozesse zur Umsetzung der definierten Strategie
  • kannst du realistische Massnahmen für die Implementierung der Strategie (Planung/Roadmap) festlegen
  • weisst du, wie man eine Budgetplanung vornimmt und du kannst den Mitteleinsatz grob abschätzen

Zielgruppe

Das Modul richtet sich an Personen, die eine Online Marketing Grobstrategie für ein Unternehmen entwickeln möchten. Dazu gehören:

  • Marketing- und Kommunikations-Manager
  • Klein- und mittelständische Unternehmer/innen
  • Agenturmitarbeitende
  • Startups / Entrepreneurs
  • Privatpersonen

Voraussetzung

  • Computer- und Internetkenntnisse
  • Marketing Grundkenntnisse (vgl. Online Marketing Modul 1: Grundlagen)

Methodik/Didaktik

Interaktiver Unterricht mit hohem Praxisbezug. Unsere Dozierenden sind Fachspezialisten. Dies garantiert eine abwechslungsreiche und praxisnahe Erarbeitung des vermittelten Lehrstoffes.

Abschluss

Wenn du mindestens 80% des Unterrichts besucht hast, erhältst du ein Attest der Klubschule Migros.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Im Anschluss an das Grundmodul vertiefst du deine Kenntnisse mit weiterführenden Modulen im Bereich Online Marketing.
Hast du Lust, einen Lehrgang in der digitalen Marketingwelt zu absolvieren? Wir empfehlen dir folgende Angebote:
Online-Marketing Manager/in mit DIPLOMA / IAB-Zertifizierung

If event.detail has no child property!