Sachbearbeiter*in Administration: Kaufmännisches Update

Wetzikon, Schellerstrasse 14
Veranstaltung wählen

Als sachkundige/r Sachbearbeiter/in in der Administration behältst du den Überblick im Büro.
Unser Ausbildungsangebot verschafft dir das nötige Know-how, um den steigenden Anforderungen an Aufgaben, Abläufe und Bürotechnik gerecht zu werden. Egal, ob du dein Wissen auffrischen möchtest oder nach einer Pause den Wiedereinstieg planst – wir bieten ein praxisnahes Update, damit du die Arbeitsabläufe mit Kompetenz und Effizienz meistern kannst.
Bleibe stets auf dem Laufenden und sichere dir deinen Platz in der Welt der Büroadministration.

Inhalt (lang)

Der Lehrgang umfasst 66 Lektionen, verteilt auf folgende Module:
Office-Module (32 Lektionen)

  • Textverarbeitung verfeinern
  • Serienbriefe erstellen/Formatvorlagen
  • Umfangreiche Dokumentationen strukturieren
  • Rechnen und Darstellen mit Excel
  • Diagramme und Grafiken für professionelle Visualisierung
  • Outlook als Drehscheibe der Arbeit
  • PowerPoint-Präsentationen mühelos erstellen
Zeitmanagement/effizientes Arbeiten (8 Lektionen)
  • Ist- und Soll-Analyse des eigenen Arbeitsstils
  • Setzen von Zielen
  • Arbeitsplanung
  • Umgang mit Stress
Moderne Geschäftskorrespondenz (18 Lektionen)
  • So schreiben wir heute
  • Was ist «in» – was ist «out»
  • Briefe überarbeiten
  • E-Mails gestern und heute
  • Neue deutsche Rechtschreibung
  • Spezielle Briefthemen
  • Links zum Thema Bewerbung
Konstruktive Kommunikation (8 Lektionen)
  • Sicher auftreten und klar kommunizieren
  • Fragetechniken
  • Wirksame Kritik
  • Feedback
  • Aktives Zuhören
  • Gesprächstypen

Lernziele

Am Ende dieses Lehrgangs bist du in der Lage,

  • Deine Arbeit noch effizienter zu erledigen und im Office Management effektiv mitzuwirken.
  • dich dank deiner Kompetenz in der technologisierten und vernetzten Arbeitswelt zu behaupten.

Zielgruppe

Du arbeitest im administrativen Bereich, möchtest dein Wissen updaten und Neues aus dem Bereich Office Management lernen. Oder du planst nach einer Auszeit den Wiedereinstieg im kaufmännischen Bereich. Mit deinen neu erworbenen Kompetenzen willst du dich in der Administration erfolgreich behaupten.

Voraussetzung

Methodik/Didaktik

  • Handlungssorientierter Unterricht
  • Praxisbezogene Ausrichtung der einzelnen Fächer
  • Interaktiver Unterricht mit Übungen, Gruppenarbeiten und Lehrgesprächen

Abschluss

Falls du mindestens 80% der Lektionen des Unterrichts besucht hast, erhältst du nach Abschluss des Lehrganges ein Attest der Klubschule Migros.

Zusatzinfo

Gerne beraten wir dich persönlich in einem Beratungsgespräch vor Ort oder via Telefon. Vereinbare jetzt deinen individuellen Termin oder besuch eine unserer Informationsveranstaltungen. Alle Termine findest du hier: Informationsveranstaltungen Kaufmännische Aus- und Weiterbildungen.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

Sachbearbeiter/in Rechnungswesen mit DIPLOMA, Personalassistent/in mit Zertifikat HRSE, Informatiklehrgänge, Lehrgänge im Bereich Kader- und Führungsausbildung

Nächste Schritte

Hast du Fragen? Besuch unsere Informationsveranstaltungen oder melde dich für ein kostenloses Beratungsgespräch. Auf www.klubschule.ch erfährst du, welche Ausbildungen wann und wo stattfinden

If event.detail has no child property!